Artikel

Wer nicht leitet, der leidet

Führungsstärke entwickeln mit dem Pferd als Co-Trainer

 

Es gibt viele Methoden, um seine eigene Führungsstärke zu verbessern. Selten sind jedoch die theoretische Vermittlung und die praktische Anwendung im Berufsalltag identisch. Nur wenn wir die Natur gegebenen Instrumente von Führen und Leiten verinnerlicht haben, können wir daraus auch unser eigenes Führungsverhalten verstehen und verbessern; denn jeder Mensch führt entsprechend seiner Persönlichkeit; mal mit mehr Autorität, mal mit mehr Nähe. Beim Führen geht es aber darum, beides in ein angemessenes Gleichgewicht zu bringen.

 

Einen natürliche Weg zu wirksamer Führung zeigt uns das aussergewöhnliche Training mit Pferden. Sie verkörpern die Spannung zwischen äußeren Einflüssen und innerer Motivation bei der Umsetzung von Zielen. Pferde führen einander mit einfachen aber ehrlichen Zielen. Sie sind unbestechlich, kooperativ und lösungsorientiert; denn es geht bei den Pferden immer um alles, um das Überleben. Ihre Ziele sind lebenswichtig (Futtersuche, Wassersuche und Fortpflanzung); jedoch ist ihr Zusammenschluss als Herde vor allem wegen der Sicherheit erfolgt. Als Fluchttiere sind sie Beute f. Raubtiere und beziehen ihre Überlebenssicherheit ausschliesslich aus ihrem untrüglichen Instinkt für die Kompetenz eines dienenden Leiters, der Durchsetzungsfähigkeit und Nähe (Gleichgewicht zwischen Autorität und Vertrauen)) gleichermassen gewährleisten kann. Das Wirbewusstsein begünstigt einen starken Zusammenhalt in der Herde und fördert die Akzeptanz, jedes Verhalten zum Wohle der Herde auszurichten. Die Arbeit mit Pferden fördert auch beim Menschen die Bereitschaft im Verhalten des anderen das eigene Verhalten zu reflektieren und bei Bedarf anzupassen.

 

Durch stetige Vertrauensarbeit, ehrliches Feedback und positive Verstärkungen entwickelt sich eine belastbare Beziehung, so dass der Mensch in einer leitenden Position seine Sinne schärft und ein noch besseres Verständnis für die Bedürfnisse  und Sorgen seines Gegenübers entwickelt und in seinen Führungsstil integriert.

 

Das Training (Theorie und praktische Arbeit mit dem Pferd) umfasst acht Abende und einen Vormittag (wird empfohlen)

 

Zeiten: Mo., Mi., Fr., Mo., Mi, Fr., Mo., Mi. von 18.30 bis 21.30 Uhr und Sa. von 9.00 bis 12.00 Uh

oder am Wochenende nach Terminvereinbarung

Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr. Sa und So von 9.00 bis 17.00 Uhr (vorwiegend bei geringer Teilnehmerzahl)

Kosten: 1.200 € pro Person

(incl. kalte und warme Getränke, Snacks)

Kategorie